Die pflegenden Eigenschaften des Jojobaoels machten sich schon die Ureinwohner Nordamerikas zunutze und tauften das Öl “flüssiges Gold”. Die Kosmetikindustrie hat das Jojobaoel als natürliches Pflegemittel entdeckt, denn es ist reich an wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen, die die Geschmeidigkeit und Elastizität von Haut und Haaren fördern.
Nicht nur menschliches Haar profitiert von dem flüssigen Gold, sondern auch Hundebesitzer verwöhnen und pflegen das Fell ihrer vierbeinigen Freunde damit.
Jojobaoel als Pflegemittel für Hunde macht die Haut und das Fell deines Hundes gesund, weich und glänzend.
Das Jojobaoel – reich an Vitaminen und Mineralstoffen
Aus den Früchten und Samen des immergrünen Jojobastrauches wird das Jojobaoel gepresst. Um genau zu sein, handelt es sich hierbei allerdings nicht um ein Öl im eigentlichen Sinne, sondern viel mehr um ein flüssiges Wachs, der Name ist etwas irreführend. Das geruchsneutrale Jojobaoel ist somit nicht rückfettend und dringt schnell in die Haut ein. Somit eignet sich Jojobaoel als Pflegemittel für Hunde hervorragend.
Die wichtigsten enthaltenen Inhaltsstoffe sind Provitamin A, die Vitamine E & B und Mineralstoffe. Das Jojobaoel verfügt darüber hinaus über einen natürlichen Sonnenschutzfaktor.
Das goldgelbe Öl ist aufgrund seiner pflegenden Wirkstoffe und der hohen Hautverträglichkeit, aus der natürlichen Kosmetik und Körperpflege nicht mehr wegzudenken.
Es kann als nährendes Öl für den ganzen Körper verwendet werden. Besonders wirkungsvoll unterstützt es bei der schonenden Pflege von brüchigem, trockenem und strapaziertem Haar oder bei juckender, schuppiger Kopfhaut. Und was Menschen bei Haut- und Haarproblemen helfen kann, wird auch für die Pflege von Vierbeiner empfohlen.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-30 at 22:56 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Wie wird Jojobaoel beim Hund angewendet?
Ein paar Tropfen Jojobaoel werden dem Hund direkt auf das gebürstete Fell aufgetragen und mit einer wohltuenden Massage auf dem ganzen Körper verteilt. Dabei sollte das Öl nicht innerhalb der Ohren angewendet werden und auch die Partie um die Augen und Schnauze sollten großzügig ausgelassen werden.
Alternativ kann es auch als Pflegeergänzung zum gewöhnlichen Hundeshampoo verwendet werden. Besonders ergiebig ist es, wenn einige Tropfen Jojobaoel mit einer ausreichenden Portion Hundeshampoo in ein mit etwas Wasser gefüllte Dosierflasche gegeben werden. Diese Mischung kann mühelos auf dem nassen Hundefell verteilt werden und lässt sich hinterher gut auswaschen.
Jojobaoel als Pflegemittel für Hunde
Autoabgase, Heizungsluft, Bakterien und Umwelteinflüsse – das Hundefell und die darunterliegende Haut sind vielen äußeren Belastungen ausgesetzt. Als Folge können eine trockene, juckende Haut, Schuppen im Fell und trockene Pfoten resultieren.
Um das Fell und die empfindliche Haut des Hundes reichhaltig und schonend bei der Pflege zu unterstützen, hilft Jojobaoel. Die positiven Eigenschaften versorgen besonders langes, raues und krauses Hundefell mit einer Extraportion Pflege. Dabei wird die empfindliche Haut des Hundes weder angegriffen, noch ausgetrocknet. Es macht das Hundefell geschmeidig und verleiht ihm einen schönen Glanz.
Da es sich eigentlich um ein Wachs und nicht um ein Öl handelt, hinterlässt es dabei keinen schmierigen Film. Wichtig für die hochsensiblen Hundenasen: Der Geruch des Jojobaoel ist von Natur aus dezent und wird im Gegensatz zu stark duftenden Ölen vom Hund eher akzeptiert.
Streusalz, heißer Asphalt und Schmutz – auch die Pfoten des Hundes müssen ganz schön was aushalten. Bei trockenen oder eingerissenen Pfoten hilft das Jojobaoel der Haut den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren. Bei Hunden, die zu einer starken Faltenbildung an den Augen neigen, wie Boxer, Bulldoggen oder Möpse wirkt es einer Entzündung entgegen und pflegt die empfindliche Haut.
Das sollte ich auch mal ausprobieren bei meinem Schatz!
Danke für den Beitrag,
Sabine