Nahrungsergänzungsmittel für Hunde?

Eine Seniorin mit Alterskrankheiten.

Anzeige

Seit einiger Zeit fiel mir auf, dass unsere ältere Hundedame Nele am Abend etwas schwerfällig läuft. Zudem scheint sie nicht mehr richtig aufs Sofa springen zu können und das Treppensteigen scheint ihr gelegentlich auch nicht mehr leicht zu fallen. Dass wir uns bereits auf die Suche nach einem Hundebuggy machten, haben wir ja bereits im letzten Beitrag geschrieben.

Nahrungsergänzungsmittel für Hunde

Mittlerweile haben wir auch einen – diesen stellen wir im nächsten Artikel ausführlich vor. Nele musste zu unserer Tierärztin, die sich sofort an die Röntgenbilder machte – und ja, Nele hat Arthrose. Neben konventioneller Medikation versuchen wir jetzt, Nele mit gesunden Substanzen weiter zu “stabilisieren”. Natürlich wird sie zukünftig die Treppe hoch getragen und auf das Sofa heben wir sie ebenfalls. Dennoch möchten wir der kleinen Hundedame natürlich weiter helfen.

In diesem Artikel geht es um Nahrungsergänzungsmittel, denn immerhin gibt es auch für uns Menschen zahlreiche gute Wirkstoffe, die wir über die “normale” Ernährung kaum konsumieren. Zugegeben, es gibt diesbezüglich viel Schmarrn – doch einige Substanzen und Stoffe sind durchaus per Studien belegt und konnten ihre Wirksamkeit schon unter Beweis stellen. Die Marke DOG FIT by PreThisⓇ vertreibt Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, die mein Interesse weckten. Besonders gefällt mir, dass das Bestreben des Unternehmens darin liegt, dass hauptsächlich natürliche und optimal verwertbare Gesundheitsprodukte für Hunde hergestellt und vertrieben werden. Zudem sind alle Produkte nach ISO 9001 / 9002 zertifiziert und sind Made in Germany.

Was ist das für eine Marke?

Die Zentrale des Unternehmens liegt in Spanien, genauer im Fürstentum Andorra. Spanien? Das Land, aus dem unsere Diva Amy kommt? Gut, Interesse geweckt. Die Firma Puridal S.L.U. schloss sich mit der überaus erfolgreichen deutschen Marke PreThis® zusammen, was natürlich für mich und meine Hunde optimal ist. Denn ehrlich – ich möchte schon gerne auf Deutsch nachlesen können, was in einem Produkt alles drin ist, bevor ich es den Hunden gebe.

Alles gut – und welche Produkte wären für Nele relevant?

Ich habe mir mal drei Produkte rausgepickt, die ich näher beleuchte.

DOG FIT by PreThis® JOINTS

DOG FIT by PreThis® JOINTS – small, medium & large – Gelenknahrung für Hunde

Zuerst interessieren mich bekanntermaßen die Inhaltsstoffe, die ich natürlich im Zuge von Recherchen auch gerne “übersetze”.

Glucosamin – dabei handelt es sich um ein Aminozucker, der im Körper auf natürliche Weise vorkommt und zwar als Bestandteil des Bindegewebes, des Knorpels und der Gelenkflüssigkeit. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass Glucosamin zur Linderung von Beschwerden bei Arthrose hilfreich eingesetzt werden kann – sowohl beim Mensch als auch bei Tieren. Glucosamin hat einen knorpelschützenden Effekt.

Chondroitin – das ist ein Makromolekül und ist ein wichtiger Bestandteil des Knorpelgewebes. Ebenso wie Glucosamin wird auch Chondroitin arzneilich eingesetzt, hauptsächlich bei Arthrose und ebenfalls in der Human- und Tiermedizin.

MSM – Methylsulfonylmethan – organischer Schwefel. Durch MSM werden Aminosäuren im Organismus hergestellt, diese wiederum sind daurch in der Lage, Proteine herzustellen, die für den Körper essentiell sind. Somit handelt es sich hierbei um ein Produkt, welches den Stoffwechsel ankurbeln kann.

Magnesiumstearat ist ein Salz, dass zu 96 Prozent aus Stearinsäure und zu 4 Prozent aus Magnesium besteht. Es dient als Trennmittel dafür, dass in jeder Kapsel die gleiche Rohstoffmenge in optimalen Verhältnis vorkommt.

Gelatine – der Vollständigkeit halber: Die eigentliche Kapselhülle besteht aus Gelatine.

In dem Produkt DOG FIT by PreThis® JOINTS stecken also tatsächlich gute Wirkstoffe, die je nach Größe des Hundes unterschiedlich dosiert sind. Somit kämen diese kapseln schon mal für Nele in Betracht.

Ich habe die Inhaltsstoffe übrigens mit den Kapseln vom Tierarzt verglichen – und alle hier aufgeführten Substanzen kommen in den Kapseln vom Tier-Doktor auch drin vor. Deswegen schauen wir uns doch mal neugierig das zweite Produkt an, denn Nele ist ja auch ein altes Mädchen:

DOG FIT by PreThis® CARE senior
  • DOG FIT by PreThis® CARE senior – Ein Vitalstoffkomplex für ältere Hunde

Auch hier möchte ich zuerst wissen, was ist drin in dem Ding?

  • Clucomainsulfat
  • Chodroitinsulfat
  • MSM
  • Calcium
  • Hyaluronsäure
  • Vitamin E

Und siehe da, auch finden wir zuerst die gleichen, guten Wirkstoffe wie beim ersten Produkt, nur dass hier noch Calcium, Hyaluronsäure und Vitamin E ins Spiel kommen. Calcium ist ein bekannter Wirkstoff für starke Knochen, Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes und Vitamin E ist ein Zellschutzvitamin. Mein kleines Fazit: Das Produkt scheint echten Mehrwert für ältere Hunde zu generieren.

DOG FIT by PreThis® VITAMIN B
  • DOG FIT by PreThis® VITAMIN B – Nerven-Komplex

Schauen wir auch hier einmal auf die Zutatenliste:

  • Niacin (Vitamin B3)
  • Pantothensäure (Vitamin B5)
  • Pyridoxin (Vitamin B6)
  • Riboflavin (Vitamin B2)
  • Thiaminhydrochlorid (Vitamin B1)
  • Folsäure (Vitamin B9)
  • Vitamin B12
  • Gelatine
  • Füllstoff

Diese Mischung – und das könnt ihr überall nachlesen – ist ein Nährstoffkomplex, der die Nervenbahnen in Schwung hält und so einen Alterungsprozess bezüglich der Rückbildung des Gewebes verlangsamen kann.

Ihr könnt natürlich die drei von mir beschriebenen Produkte direkt auf der Webseite des Unternehmens selbst anschauen, dazu geht ihr einfach auf folgenden Link: https://www.dog-fit.com/shop/

Eine Seniorin mit Alterskrankheiten.

Welches Produkt bekommt Nele?

Ich schwanke noch zwischen dem ersten und dem zweiten Produkt. Doch wie ich mich kenne, landen vermutlich beide im Einkaufswagen – und natürlich werde ich euch berichten, ob sich Neles Rückenbeschwerden besserten oder ob unsere Tierärztin zu weiteren Maßnahmen rät. Wir berichten natürlich hier auf dem Hundeblog.

Newsletter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*