Hilfe – mein Hund hat trockene Haut und Schuppen

Trockene Haut

Hilfe – mein Hund hat trockene Haut und Schuppen! Es ist gar nicht mal so selten, dass auch Hunde unter trockener Haut leiden. Wenn sich euer Hund öfter kratzt als es normal der Fall ist, hat das nicht immer was mit Parasiten zu tun. Trockene Haut und Schuppen kann diesen Juckreiz ebenso auslösen. Trockene Haut geht meist mit Schuppenbildung einher, sodass gut erkennbar ist, ob die Haut des Hundes zu trocken ist. Auch Ekzeme, Milben oder eine Allergie können Ursache für häufiges Kratzen sein. Hanföl für Hunde kann Abhilfe schaffen.

Hilfe - mein Hund hat trockene Haut und Schuppen
Schlammpackungen sollen ja auch sehr gesund sein!

Was tun, wenn der Hund unter trockener Haut und Schuppen leidet?

Hier gilt: »Wehret den Anfängen«! Denn, desto früher das Übel erkannt und behandelt wird, umso größer ist die Chance, dass es zu keinem größeren Problem führt (Ausschlag, blutig kratzen oder Fellausfall).
Oft ist die Ursache für zu trockene Haut eine Unterversorgung von Nährstoffen, die dein Hund für eine gesunde Haut benötigt. Natürlich können auch andere Ursachen infrage kommen, wie z.B. Demodex-Milben (Demodikose) oder eine eventuelle Allergie. Der Gang zum Tierarzt wird euch also nicht erspart bleiben, um Genaueres in Erfahrung zu bringen.

Alles muss auf den Prüfstand

Bei einer reinen Unterversorgung von Nährstoffen, solltet ihr zunächst ein hochwertigeres Futter ins Spiel bringen. Auch der Tierarzt kann hier oft helfen. Vielleicht fehlen Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente? Nicht immer liegt eine fehlende Nährstoffversorgung übrigens in der Qualität des Futters begründet, es kann auch sein, dass der Organismus des Hundes einfach eine Stoffwechselstörung hat.

Unsere Amy litt an einer Hausstaubmilben-Allergie. Es dauerte seine Zeit, bis wir endlich eine verbindliche Diagnose hatten. Natürlich musste sie über einen jahrelangen Prozess mittels Impfungen desensibilisiert werden. Parallel hierzu verabreichten wir ihr täglich Hanföl (bekommt sie auch heute noch) und ihre Haut- und Fellprobleme lösten sich zusehend in Luft auf.

Heute ist Amy ein kerngesunder Hund mit einem glänzendem Fell. Auch wenn ihre nackten Körperstellen nackt blieben, da wo das Fell struppig, glanzlos und schütter war, ist es jetzt dicht und makellos. Im Winter wächst ihr sogar eine dünne Unterwolle. All das hatten wir nicht zu hoffen gewagt.

Ein gesunder und fröhlicher Hund, das war nicht immer so

Hilfe mein Hund hat trockene Haut und Schuppen – Fett – das Richtige muss es sein

Um einer trockenen Haut beim Hund vorzubeugen, fügt dem Futter Futtermittelzusätze mit essenziellen Fettsäuren bei. Auch Hausmittel kommen hier für infrage.
Die Frage ist, welches Fett ist denn das Richtige. Hier kommen ein paar gute in Betracht. Da hätten wir zum Beispiel Leinsamenöl, ausgestattet mit reichlich Omega-3, ist es schon mal ein gutes Mittel der Wahl. Aber, wie bei allen anderen Dingen im Leben, gibt es nach oben wenig Grenzen.

Meine Empfehlung: Das Jojobaöl von beegut.
Kaltgebresst - in Bio-Qualität

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 09:33 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API    

Wenn dein Hund unter eines der beschrieben Probleme dieses Artikels leidet, suche bitte zuerst einen Tierarzt auf, möglicherweise leidet er nicht an einem vorüberengenden Nährstoffmangel, sondern ist ernsthaft krank.
Mein Hund hat trockene Haut und Schuppen… kann auch auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten!

Über Martina Pfannschmidt 196 Artikel
Martina gehört zur Spezies “wissenschaftsorientiert” und weiß einiges über die sogenannte “Apitherapie”, also die Bienenheilkunde. Die meisten Texte bezüglich Gesundheit, Krankheiten, Heilpflanzen und Naturstoffe stammen aus ihrer Feder. Alle Texte werden zudem regelmäßig geprüft.

6 Kommentare zu Hilfe – mein Hund hat trockene Haut und Schuppen

  1. Mein Hund hat ganz feine Schuppen oder trockene Haut. Er kratzt sich aber nicht und hat ein glänzendes Fell. Gebe ihm auch jeden Tag etwas Lachsöl übers Futter. Was könnte das für eine Ursache haben?

    • Hallo Erna,

      Das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Von Stress bis zur Mangelerscheinung ist da die Palette lang. Du schreibst, dass sein Fell glänzt und er sich nicht kratzt, deswegen tippe ich mal auf Stress. Allerdings bin ich weder ein Tierarzt noch kann ich Ferndiagnosen stellen.
      Kann es denn sein, dass er Stress hat? Gibt es noch andere Tiere im Haushalt? Wie oft gehst du mit ihm raus? Trifft er draußen auf Hundekumpels? All das und noch viel mehr könnte bei einem sensiblen Hund Stress auslösen.
      Jedoch würde ich dir raten zum Tierarzt zu gehen und es dort abklären zu lassen. Vielleicht sieht dein TA auf den ersten Blick, was da los ist oder er macht ein Blutbild, um es in Erfahrung zu bringen.
      Ich wünsche dir und deiner Nase viel Glück bei der Suche nach dem Grund für seine Schuppen und das es schnell wieder gut ist.

      LG Carola

    • Hallo,

      wir haben das Produkt mit Mineralöl damals vom Tierarzt bekommen. Mittlerweile habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen mit Olivenöl bei Ohrmilben gemacht. Einfach auf einen festen Wattebausch geben und das Ohr damit “einreiben”. Das Öl erstickt die Biester nämlich. Ansonsten lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig, Ohrmilben können sich zu einer echten Plage entwickeln.

      LG

      Martina

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*