Nele und kein Häufchen

Nele mag nicht kacken
Nele mag nicht kacken

Nele und kein Häufchen! Unser heutiges Thema in unserem Hundeblog beschäftigt sich mit Nele. Und mit ihren -nicht vorhandenem- Häufchen. Warum macht sie kein Häufchen? 

Nele konnte mehrere Tage kein Häufchen machen. So waren wir also fast täglich beim Tierarzt, wir wurden mit weißer Farbe übergossen und es gab viele schicke Bilder von ihrem Darm. Tage später, wussten wir mehr. Und am Ende wussten wir dann doch nix.

Warum mag Nele nicht kacken?

Schon vorgestern fiel mir auf, dass unsere Nele-Maus keinen richtigen Appetit hatte. Für Nele ist das sehr sehr ungewöhnlich, denn wenn sie irgendetwas wirklich gerne macht, also neben rumdösen, dann ist dass “Futtern”. Wir lieben unsere Nele sehr, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, sie ist ein kleiner gieriger Extrem-Staubsauger, wenn es ums futtern geht.

Häufchen kam auch keins, allerdings brachte ich “Nele und kein Häufchen” in Zusammenhang mit: “nichts futtern = nichts käkkern”!
Appetitlosigkeit bei Nele muss einen ernsten Hintergrund haben. Zuerst dachte ich an Zahnschmerzen, denn in jüngerer Vergangenheit mussten ihr schon einige Zähne gezogen werden und Zahnschmerzen machten sich zuvor immer mit Appetitlosigkeit bemerkbar.

Nele bei der Hundefotografie
Nele hat keinen Appetit .

Da sie aber -aufgrund fehlender Zähne- schon kein Trockenfutter mehr bekommt, an dem sie verzweifelt herumnagen muss, kann ich Zahnschmerzen schon mal fast ausschließen. Hmmm, un nü…?
Als sie dann zwei Tage später gar nicht mehr futtern wollte, gesellte ich mich mit Nele zu den vielen anderen Tierarztbesuchern in das Wartezimmer unserer Tierarztpraxis.

Als wir dann endlich an die Reihe kamen, fiel Nele plötzlich ein, dass sie unbedingt gaaanz dringend mal frische Luft brauchte und lief so schnell sie ihre kurzen Füße tragen konnten zur Ausgangstür. Wenn sie sprechen könnte, hätte sie vermutlich gesagt: “Gleich wenn wir Zuhause sind, esse ich mein Schüsselchen ganz brav leer, Ehrenwort”!

Ihr Verhältnis zu Tierarztbesuchen muss wohl nicht näher erläutert werden.
So wie ich, dachte auch unsere Lieblingstierärztin zuerst an Neles Zähne und nahm diese in Augenschein. Aber da war alles in Ordnung! Und nu? Nele wurde abgetastet, abgehört und nach allen Regeln der Kunst befummelt.

Nele und kein Häufchen!

Schließlich kam sie zu dem Schluss, dass kaum Darmtätigkeit zu hören wäre. Also ab zum Röntgen. Das Ergebnis? Neles Darm war bis zum Anschlag voll. Aber wieso kam denn da nix raus? Auf dem Bild fiel sofort auf (sogar ich hab das gleich gesehen), dass da etwas Kreisrundes zu sehen war. Was war das? Für mich sah das aus wie eine Kugel, aber wo sollte die denn herkommen?

Frau Doktor fragte auch sogleich, ob Nele mit Bällen spielt. NATÜRLICH NICHT! Nele und spielen?….. pure Energieverschwendung in Neles Augen. Zudem, wie klein sollte denn dieser Ball sein? Die bekommen doch nicht sooo kleines Spielzeug von mir.

Meine Joyce hatte seinerzeit tatsächlich mal einen Ball verschluckt, das war so ein “Flummi”, die so hoch springen. Der musste operativ entfernt werden, weil er zum “Rauskommen” zu groß war. Aber das ist ne andere Geschichte.

Also kam was kommen musste…. ein Kontrastmittel musste verabreicht werden, denn Frau Doktor meinte, es könnte auch eine Darmschlinge sein (nur komisch, dass die so perfekt rund sein sollte).

Nele, die Arzthelferin, ich und das Kontrastmittel

Als ich sah, was da alles in Klein-Nele rein sollte, war ich ein wenig besorgt. Und dann zog sich sie liebe Frau auch noch ein “Körperkondom” über. Meine Besorgnis stieg etwas.
Aufgeteilt auf drei Spritzen sollten nun 75 ml weiße Masse in Neles Körper. Oh mein Gott, dass waren drei Riesenspritzen und natürlich gefiel das Nele so was von gar nicht. Also Augen zu und durch.

Nach etwa einer halben Stunde Schwerstarbeit -Nele, ich und die Tierarzthelferin von oben bis unten voll mit weißem Kleister- war es geschafft (wieso hab ich eigentlich kein Körperkondom bekommen?) Jetzt sollte ich mit Nele etwa 20 min spazieren gehen. Super, ich sah aus wie ein Maler, der vergessen hatte sich umzuziehen und so sollte ich jetzt unter Menschen?! Zudem regnete es mächtig, was wiederum zum Entsetzen von Nele führte.
Alder….ich soll Im Regen spazieren gehen?! Was is mit dir nicht richtig heute?!

Nele und kein Häufchen
Nele not amused

Die tödlichen Blicke von unten ignorierend, beschmiert mit diesem weißen Irgendwas, ging ich mit Nele im strömenden Regen spazieren, als wäre das alles ganz normal.
In der Praxis zurück,durchnässt mit verschwimmender weißer Farbe an den Klamotten ging ich tapfer in das Wartezimmer. Auch hier ignorierte ich alle Blicke, welche mein “Outfit” wie Blitze trafen und schmuste mit Nele als wären wir ganz allein.

Das nächste Bild, der nächste Spaziergang… denn der weiße Schei…ß war noch nicht genug verteilt. Weitere 20 min sinnloses hin und her latschen im Regen. Wieder ein Bild, immer noch nichts.

Ich hatte sowas von keine Lust mehr und mein Nelchen auch nicht. Sie bekam jetzt eine Spritze zum Anregen der Darmtätigkeit. Und….. mit einer weiteren Menge Kontrastmittel ausgestattet, welche ich ihr am nächsten Morgen allein (wie sollte ich das machen???) verabreichen sollte, wurden wir entlassen. Super… ich konnte mich auswringen und wofür….???

Das Finale von “Nele und kein Häufchen”

Wie versprochen habe ich morgens um 4:30 Uhr den weißen Kleister -irgendwie- in Nele gestopft (ihr wollt nicht wissen wie Nele danach aussah). Um acht wieder zur Praxis. Auf mich wurde schon gewartet, obwohl ich früher als ausgemacht da war. Das nächste Bild und endlich die Entwarnung. Das kreisrunde Irgendwas war tatsächlich eine Darmschlinge.

Das Nele ein sauberer und sehr ordentlicher Hund war das wussten wir ja, aber dass sie Ihre Darmschlingen auch so ordentlich unter Kontrolle hatte war mir dann doch ein wenig suspekt.
Nun, einerlei, da war kein Ball, keine Kugel, einfach nix!!!!

Echt jetzt Nele… warum macht du dann keinen Stinker? Nach neuerlichem Abhören und Abtasten teilte mir Frau Doktor mit, dass nun wieder eine gute Darmtätigkeit hörbar wäre und Nele mit großer Wahrscheinlichkeit demnächst ein Häufchen präsentieren würde.

Nele im Hundeblog
Wieder glücklich am Futternapf

Das angekündigete Häufchen wurde mir dann am Nachmittag auch stolz präsentiert! Eine kurze Nachkontrolle am Freitag und alles war prima.

Warum Nele aber überhaupt das Häufchen machen eingestellt hatte, werden wir wohl nie mehr erfahren. Klar waren wir erleichtert, unser Geldbeutel jedoch auch mal wieder.
Nele Du bist Klasse, ich danke für das Thema im Hundeblog. Und damit das nicht nochmal passiert, bekommt sie jetzt eben auch Ulmenrinde. Schadet ja nix.

Über Carola 76 Artikel
Carola war über viele Jahre Inhaberin einer Hundeschule und konnte ihr breit gefächertes Wissen an Frauchen und Herrchen bringen. Auch sie wird ihren ausgezeichneten Bildungsstand bezüglich der Psyche der Hunde erweitern, indem sie sich in Kürze zur Verhaltenstherapeutin für Hunde weiterbildet. Sie ist Verfasserin der meisten Artikel, die sich mit der Erziehung oder der Psyche des Hundes befassen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*