GPS-Tracker für Hunde

GPS Tracker für Hunde

Ein Hund gehört für Tierbesitzer ganz klar zur Familie, der Hundehalter trägt die Verantwortung für das Tier und versucht natürlich alles, damit sein Hund gesund und glücklich ist. Wichtige Grundpfeiler der Bindung zwischen dem Besitzer und seinem Tier sind die regelmäßigen Spaziergänge und ein intensives Training. Trotz einer guten Beziehung zu dem Tier kann es in einem unaufmerksamen Moment schnell passieren, dass der Hund entläuft. Ganz egal, wie gut der Vierbeiner trainiert ist und wie korrekt er hört, verschiedene Situationen können dafür sorgen, dass das Tier wegläuft und nicht mehr schnell gefunden werden kann.

Was zu tun ist, wenn der eigene Hund entlaufen ist

Wenn der eigene Hund weggelaufen ist, sollte man zunächst versuchen, ihn durch Rufen aufzufinden. Bringt das keinen Erfolg, kann man im nächsten Schritt seine Lieblingsplätze nach ihm absuchen, Hunde ziehen sich zurück, wenn sie verängstigt sind. Auch bekannte Spazierwege sind ein guter Anhaltspunkt bei der Suche. Wird das Tier dennoch nicht aufgefunden, muss man die nähere Umgebung durchforsten, Gärten und Garagen der Nachbarn können als Versteck für das Tier dienen.

Hunde laufen aus unterschiedlichen Gründen davon

Ein Tier läuft auf verschiedenen Gründen weg, hierbei spielt nicht nur die Bindung zwischen Hund und Besitzer wichtige Rolle, auch ein perfekt trainierter Hund, kann Reißaus nehmen.

Langeweile und wenig Bewegung

Tiere, die weder physisch noch psychisch ausgelastet sind, langweilen sich sehr schnell. Hunde müssen regelmäßig gefordert werden, sonst suchen sie selbst nach Abwechslung. Gelangweilte Tiere suchen sich selbstständig ein Abenteuer und graben sich zum Beispiel unter Zäunen durch oder entwischen aus dem Garten. Wer für Abwechslung sorgt, der verringert die Gefahr, dass sein Hund sich selbstständig macht.

Mit ausreichend Spielmöglichkeiten, regelmäßigen Spaziergängen und einem aufregenden Training ist das Tier stets bestens ausgelastet und weniger dazu geneigt, wegzulaufen.

Natürliche Instinkte

Hunde besitzen einen natürlichen Instinkt, einen Trieb zur Fortpflanzung und auch zur Jagd. Als Schutzmaßnahme sollte man seinen Vierbeiner entsprechend kastrieren lassen, so lässt der Drang deutlich nach, der Hund wird entspannter. Ein weiterer Punkt sind Gerüche, Hunde nehmen schnell Fährten auf und wollen diese dann auch verfolgen. Laute Geräusche, die dem Tier unbekannt sind, sorgen für Verängstigung, ein unerwarteter Knall reicht aus, dass der Hund ängstlich wegläuft, um sich ein Versteck zu suchen. In diesem Fall ist es besonders schwer, das Tier schnell zu finden, da ein verängstigter Hund dann auch selten auf ein Rufen reagiert.

 

Veränderte Umgebungen

Regelmäßige Abwechslung, durch neue und unbekannte Wälder spazieren, das ist ein großartiges Erlebnis für den Hund und vertreibt Langeweile. Doch wer seinem Tier ständig neue Gegenden präsentiert, kann ihn auch verängstigen, denn Hunde sind Gewohnheitstiere, sie benötigen etwas Zeit, um sich mit Neuerungen abzufinden. Bei einem Umgebungswechsel muss man seinem Tier ausreichend Zeit gewähren, sich an die neue Gegend zu gewöhnen.

Besserer Schutz mit einem Hunde Tracker

Mit einem Hunde Tracker können Tierbesitzer ihren Hund zusätzlich schützen und ihn in Notsituationen schnell finden. GPS Geräte sind eine gute Ergänzung im Alltag und erhöhen den Schutz von Tieren und Menschen.

Wie ein Hunde Tracker funktioniert

Hunde Tracker ermöglichen dem Besitzer eine genaue Ortung seines Tieres, zu jedem Zeitpunkt und in Echtzeit. Hierzu muss das Gerät lediglich am Halsband oder Geschirr des Hundes angebracht werden. Da diese Gadgets klein und leicht sind, stören sie das Tier nicht im Alltag. Mithilfe von Satellitensignalen kann der Tracker nun die eigene Position in Echtzeit ermitteln, hierzu werden Satellitensignale eingesetzt, die in regelmäßigen Abständen ausgesendet werden. Anhand der enthaltenen Informationen und der Dauer der Übertragung kann das Gerät seinen eigenen Standort bis auf wenige Meter genau berechnen. Die ermittelten Daten versendet der Tracker mithilfe einer integrierten SIM Karte über das Mobilfunknetz an den Server des Anbieters. Innerhalb der App erhält der Nutzer dann die Visualisierung der Ergebnisse.

Für die Steuerung des Trackers ist eine App notwendig, die auf dem Handy oder Tablet installiert wird. In dieser Ansicht kann man das Gerät einrichten und den Hund zu jedem Zeitpunkt orten.

Schutz steigern mit einem Hunde Tracker

Innerhalb der App werden dem Nutzer unterschiedliche Funktionen geboten, die die Sicherheit des Tieres erhöhen. So hat der Anwender die Möglichkeit, virtuelle Zäune zu erreichten, bei deren Überschreitung er gewarnt wird, er kann beispielsweise das eigene Grundstück eingrenzen und erhält eine Meldung, wenn der Hund dieses verlässt.

Zusätzlich lassen sich in der App verschiedene Zonen eingrenzen, die zum Beispiel als sicher oder gefährlich gelten. Einige Tiere laufen auf dem Grundstück frei herum, so hat der Besitzer immer Einsicht, wo sich der Hund aktuell befindet. Ergänzend erstellt die App ein vollständiges Bewegungsprofil des Tieres, wieviel es sich generell bewegt, wo es sich am liebsten aufhält und welche Ruhezeiten es hat. Das ermöglicht Hundebesitzern eine genaue Analyse des Verhaltens und ein Urteil darüber, ob der Hund genug Bewegung hat.

Die hilfreichste Funktion ist jedoch das Live Tracking, denn es erlaubt eine Echtzeit Ortung der Tiere und das zu jedem Zeitpunkt. Hierzu muss der Hunde Tracker über ausreichend Akku und eine aktive SIM Karte verfügen, zusätzlich muss das Gerät mit der zugehörigen Smartphone App gekoppelt sein. Schon erhält der Nutzer im Handumdrehen alle gewünschten Informationen, rund um die Bewegungen und Aufenthaltsorte seines Hundes.

(Zur Info) Bildquelle:

https://pixabay.com/photos/sheep-dog-scottish-if-lesi-5145121/
Über Martina Pfannschmidt 196 Artikel
Martina gehört zur Spezies “wissenschaftsorientiert” und weiß einiges über die sogenannte “Apitherapie”, also die Bienenheilkunde. Die meisten Texte bezüglich Gesundheit, Krankheiten, Heilpflanzen und Naturstoffe stammen aus ihrer Feder. Alle Texte werden zudem regelmäßig geprüft.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*