Wir sind umgezogen. Aufs Land, auf einen Bauernhof. Unsere Wohnung ist der vordere Teil eines Bauernhauses, bestehend aus zwei Etagen. Und da haben wir es: Eine Treppe verbindet die untere mit der oberen Etage. Was musste also dringend her? Genau: Ein Absperrgitter für Hunde. Im folgenden Beitrag berichte ich von meinen Erfahrungen mit dem von mir erworbenen Modell.
Meine Anforderungen an das Hundeabsperrgitter
Sicherheit ist natürlich das Wichtigste. Keines der Tiere soll sich die Pfoten einklemmen können oder beim eventuellen Versuch, das Gitter zu überwinden, sich sonstwie zu verletzen. Somit entschied ich mich dafür, ausschließlich Hundegitter für die Wohnung anzuvisieren, die geprüft sind und den aktuellen Sicherheitsnormen entsprechen. Beim Türgitter ist das derzeit die DIN EN 1930 – 2012-02 und ist für Säuglinge und Kleinkinder.
Welches Türgitter für Hunde ziert jetzt meine Wohnung?
Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf das BOMI Kindertreppen Gitter Merle 73-161 cm | Extra Hoch | Ohne Bohren | Schließt automatisch, schau gerne hier:
Keine Produkte gefunden.
Warum ich mich dafür entschieden habe
Wer mich kennt, weiß, dass ich lieber nen Euro mehr ausgebe, als nen Schund zu kaufen. Ich möchte, dass mein ausgegebenes Geld so investiert wird, dass ich mit den Produkten gut zurechtkomme und dass sie funktionieren. Deswegen habe ich mich für dieses Absperrgitter entschieden. Die Bewertungen sprechen für sich, von knapp 400 Bewertungen sind bis auf wenige Ausnahemna alle positiv.
Das Hundeabsperrgitter ist natürlich nicht für Hunde deklariert, sondern für Kinder und Babys. Doch schau mal in die Bewertungen, ich fand eigentlich nur Rezenssionen darüber, wie die Kunden es dafür nutzen, um Hunde oder Katzen zu “sichern”. Zudem hat mir wirklich gut gefallen, wie der Hersteller das Gitter beschreibt, er bietet einen Kundenservice und die Montage soll denkbar einfach sein. Zudem ist es auch hoch genug, sodass keine Katze einfach so drüber springen kann. Unsere Katzen sind allesamt blind, ergo musste das Türgitter so hoch sein, dass keine bei ausgestrecktem Körper das Ende erreichen kann. Voíla!
Das steht in der Produktbeschreibung
Die Versprechen des Herstellers
- Das Gitter entspricht den aktuellen Sicherheitsstandards für Babys und Kleinkinder. Ich bin kein Experte, inwieweit das alles zutrifft, doch ich gehe davon aus, dass die Latte der Standards hoch liegt. Also Check – Aussage Hersteller richtig.
- Fester Halt wird versprochen und hier wird es interessant. Bei uns leben zwei Hunde und drei bline Katzen, aufgeteilt in zwei Kater und ein Katzenmädchen. Einer der beiden Kater ist ein richtiger “Rabauke”, ein Wildfang, das Hirn voller Ideen, sich den Tag schön zu gestalten. Ob das Absperrgitter dem standhält? Ja, das tut es. Obwohl sich daran schon knappe 8 Kilo Kater vergriffen haben, wackelt nix, rüttelt nix, klappert nix, pendelt nix, schaukelt nix und schlingert auch nix. Check – Punkt geht an den Hersteller, das Absperrgitter ist tatsächlich sehr stabil.
- Öffnet in Laufrichtung – anders gesagt: Egal, von welcher Seite aus wir es betätigen, es geht nach vorne auf. Und es schließt automatisch. Mit einem leisen “Plopp” arretiert es sich von selbst, sofern es nicht um 90 Grad angwinkelt wurde, denn dann bleibt es offen. Auch her Check – volle Punktzahl, denn das Hundegitter verschließt sich wirklich zuverlässig und solide.
Hier findet ihr nen kleines Video, welches die Funktionalität zeigt: https://youtube.com/shorts/ue5bAoGjnbA
Die Funktionalität
Das Absperrgitter ist praktisch, stabil und sehr solide. Die Funktionalität der beidseitigen Öffnungsmöglichkeit ist für uns mega praktisch. Wir hatten uns übrigens für die Klemm-Variante entschieden und der Einbau, der laut Hersteller “kinderleicht” sein soll, war tatsächlich in ca. 6 Minuten erledigt. Man kann das Ding auch anbohren, doch das ist echt nicht nötig. Selbst, als 8 Kilo weißer, wilder Kater dran rumturnten, hielt das Türgitter einwandfrei.
Was uns wichtig war
Wir kaufen gerne Qualität. Zu oft schon mussten wir die Erfahrung machen, dass billig gekauft dafür steht, dass man es doppelt kauft. Beim Absperrgitter für Hunde habe ich explizit einen deutschen Hersteller mit einem deutschen Support gesucht. Ganz einfach deswegen, weil ich im Falle einer Rückfrage nicht tagelang auf eine Antwortmail warten wollte. Gut gefällt mir bei diesem Hersteller, dass er seine Produkte von Menschen verpacken lässt, die Einschränkungen haben.
Absperrgitter für Hunde – Fazit
Das Türgitter wurde sehr schnell geliefert und genauso schnell klemmte es in unserem Türrahmen. Wir rennen den ganzen Tag hoch und runter, dennoch macht das Türgitter alles problemlos mit. Die Türe springt automatisch zurück in das Schloss, man muss es also nicht mühsam verschließen. Die Höhe hält unsere Katzen davon ab, es zu überwinden und die Hunde sind sicher und solide aufgeräumt. Ganz klare Kaufempfehlung!
Keine Produkte gefunden.
Kommentar hinterlassen