Hund auf dem Sofa – Pro und Kontra

Sofa-Kuschel-Körbchen
Sofa-Kuschel-Körbchen

Hunde und Katzen leben in vielen Haushalten und gehören für uns meist zur Familie. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es auch ok ist, wenn sie mit oder ohne uns auf dem Sofa rumlümmeln. Und warum gehen sie eigentlich so besonders gerne auf das Sofa?

Wenn wir uns auf dem Sofa befinden, ist es ganz klar die Nähe, die unsere Vierbeiner zu uns suchen. Befinden wir uns jedoch nicht auf dem Sofa, dann bevorzugen sie dies einfach nur, weil sie es dort eben bequem finden. Bequeme Plätzchen können jedoch überall geschaffen werden.

Hundebett neben dem Arbeitsplatz
Hundebett neben dem Arbeitsplatz

Gibt es Probleme mit der Hierarchie, wenn Hunde unbedingt aufs Sofa wollen?

Nein, warum auch? Hunde lieben die Nähe zu »ihrem« Menschen. Sie wollen immer so dicht wie möglich bei uns sein. Da spielt es auch keine Rolle, ob ihr mehrere Hunde habt oder nur einen. Die meisten Hundehalter mögen es gerne, wenn ihre Lieblinge aufs Sofa kommen, um zu kuscheln – mich eingeschlossen. Natürlich kommt es auf die Größe des Hundes an. Wenn ihr einen Chihuahua habt, gestaltet sich das Kuscheln auf dem Sofa sicher einfacher, als wenn eine ausgewachsene Dogge auf dem Sofa sitzen möchte.

Sofa-Kuschel-Körbchen
Sofa-Kuschel-Körbchen

The Regels sind the Regels

Unsere Hunde dürfen nur aufs Sofa, wenn ihr Sofa-Kuschel-Körbchen darauf steht. Sie wissen das und beachten diese Regel. Es ist ja so, dass jeder auch mal Besuch hat und wenn der Hund die Regeln nicht kennt, wird er dann ebenso aufs Sofa drängen. Das wiederum mag auch nicht unbedingt jeder. Ansonsten haben wir überall, wo wir uns aufhalten, ein Hundebettchen in der Nähe stehen, sodass unsere Lieblinge jederzeit in unserer Nähe sein können.

Das Gleiche gilt fürs Schlafzimmer. Natürlich dürfen sie dort mithin, aber sie haben ihre Höhlen und akzeptieren, dass sie nicht mit ins Bett dürfen. Das Bett ist ausschließlich für uns reserviert. Also, fast. Sashi-Spatz wird benötigt, weil sie so schön warm ist und sich gerne an meinen Bauch kuschelt…. Wir möchten eigentlich nicht mit Hundehaaren im Bett liegen und wir möchten uns im Bett frei bewegen können. Sashi-Spatz haart glücklicherweise kaum und in der Nacht steigt sie meist aus dem Bett aus und verschwindet in irgendeiner Schlafbox.

Unter der Essecke ebenfalls ein Hundebettchen
Unter der Essecke ebenfalls ein Hundebettchen
Über Martina Pfannschmidt 196 Artikel
Martina gehört zur Spezies “wissenschaftsorientiert” und weiß einiges über die sogenannte “Apitherapie”, also die Bienenheilkunde. Die meisten Texte bezüglich Gesundheit, Krankheiten, Heilpflanzen und Naturstoffe stammen aus ihrer Feder. Alle Texte werden zudem regelmäßig geprüft.

2 Kommentare zu Hund auf dem Sofa – Pro und Kontra

  1. Schöner Artikel! Ich habe auch schon so viel gehört, dass der Hund auf GAR KEINEN FALL aufs Sofa sollte. Die berühmte Hierarchie würde dadurch ganz und gar kaputt gehen… Für mich völlig unmöglich. Meine Hündin darf aufs Sofa und zwar nur dann wenn “ihre” Decke dort liegt. Sie respektiert das auch total! Sie kommt ans Sofa, “fragt nach” wo denn die Decke bleibt und erst dann geht sie rauf. Ich konnte bisher nichts davon sehen, dass sie mich deswegen weniger respektiert… Und die Abende sind einfach so viel kuscheliger 😀

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Daniela

    • Hallo Daniela,

      vielen Dank für Deinen Kommentar – stimmt, der Kuschelfaktor ist deutlich erhöht, auch wenn garantiert dann eine der drei Hundenasen in einem Gesicht einfindet, wenn man gerade mal ein Sonntagsmittagsschläfchen macht….

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende zurück,

      Martina

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*