Ach, was gibt es nicht alles für Gemeinheiten des Menschen gegenüber Tauben. Ich mag mich damit nicht beschäftigen. „Ratten der Lüfte“ – wenn ich so nen Scheiß schon höre, kommt mir das Kotzen.
Egal, es gibt ja auch Menschen, die Tauben als das sehen, was sie sind: Große, sanfte Vögel, die aufgrund der menschlichen Gier und Dummheit überhaupt erst unter uns sind, Auszug Google KI:
Heutige Stadttauben sind Nachfahren dieser Felsentauben, die der Mensch vor Jahrtausenden domestizierte und als Haustauben züchtete. Diese Haustiere wurden für verschiedene Zwecke genutzt und durch das Entfliehen oder Aussetzen aus dem menschlichen Einflussbereich verwildert, wodurch sich die heutigen Stadttaubenpopulationen entwickelten.
Wir bauen eine Voliere
Nach unserem Zuzug an die Nordsee nahm ich Kontakt zum Stadttaubenverein Cuxland auf, da wir gerne helfen wollten. Ich glaube, ich bekam auf eine Anfrage, die ich irgendwo aus irgendeinem Grund stellte, noch nie so schnell ne Antwort….jedenfalls möchte ich mal kurz unseren Volieren Bau vorstellen, in dem schon bald behinderte Tauben leben werden:







Es geht voran
Nach der Materialbeschaffung durch den Stadttaubenverein kamen an einem Samstag einige Helfe. Wir haben Pfähle im Boden verankert und die Leisten angebracht. Nachdem mit tatkräftiger Hilfe einiger Mitglieder der Draht angebracht wurde, habe ich nun begonnen, das Dach zu montieren und den Draht so unter die Platten zu verlegen, dass sich da keine Ratten oder sonstigen Räuber einschleichen können.
Die nächsten Arbeiten
Wenn das Dach der Außenvoliere fertig ist, der Untergrabungsschutz rundum abgeschlossen ist, geht es an den Ausbau der Schutzhütte, die im Grunde schon steht. Sie braucht nur noch etwas Stabilität. Ich berichte!
More from Einfach holzen
Die Kugelbake als Wanddeko
Siedelt man sich in Cuxhaven an, kommt man an der Kugelbake nicht vorbei. Zahlreiche Häuser haben eine Miniaturausgabe im Garten …