(Werbung) Drei Tage Sägen, Hobeln, Schmirgeln, Staub wegpusten, Schrauben, Leimen und Nageln. Drei Tage, dann war es vollbracht und bereit für die Bewohner; Eine kleine Vogelvilla.

Im Folgenden verrate ich, wie ich dieses Häuschen für Piepmatze gebaut habe.
Das benötigst du:
- 1 Säge (ich habe eine Japansäge genutzt)
- Holzleim
- Maßband
- Holz 😀
Tipp 1:
In meinen ersten Versuchen habe ich jeweils die Bodenplatte genommen und darauf die zurecht gesägten Streben gesetzt. Das ist Murks! Nimm dir also zuerst die 4 Seiten vor, baue diese jeweils einzeln. Dann lege sie übereinander, sie sollten absolut identisch sein, sonst passt es am Ende nicht. Notfalls klemmst du die beiden Hälften zusammen und passt die Ungleichheiten etwas an.


Tipp 2:
Achte unbedingt darauf, dass die unterste Strebe der Giebelseite lang ist, während die unterste Strebe der Seitenteile kurz sein müssen. So passt am Ende alles wunderbar zusammen. Nutze zum Zusammenfügen einen Gummihammer, nicht, dass du unschöne Kerben in die Vogelvilla haust…..

Hier erkennst du es, was ich meine – die Giebelseite unten ist die Basis, darauf liegen die Seitenteile.
Tipp 3:
Ich habe die einzelnen Streben miteinander verleimt. Dazu gab ich Holzleim auf die zu klebende Seite und habe mit einem kleinen Spatel den Leim komplett verteilt. Also mache nicht nur ein paar Tupfen Leim hierhin und dorthin, sondern sorge dafür, dass die zu klebende Fläche vollkommen dünn eingeleimt ist.

Tipp 5:
Verschraube die Bodenplatte mit der Vogelvilla. Je nachdem, wo die Vogelvilla stehen soll, muss noch ne Unterkonstruktion dran. Nimm hier richtig lange Schrauben, die genau in die Ecken der Vogelvilla gehen, so bekommst du noch mehr Stabilität.
Tipp 6:
Behandele die Vogelvilla unbedingt mit einem guten Öl, bevor du sie ins Freie bringst. Ich selbst nutze ein Gemisch aus Bienenwachs und Öl, dazu schmelze ich das Wachs im Verhältnis 1;2 zu Öl. Das geschmolzene Wachs rühre ich dann vorsichtig in das Öl ein, bis ich eine buttrige Konsistenz erhalte. Damit streiche ich die Vogelvilla ein – und schon ist sie safe vor Regen.
Meine Materialliste (alles erhältlich bei amazon, der Klick auf einen Link führt zu amazon:
- Japansäge (https://amzn.to/48qU6Ae)
- wasserfester Holzleim (https://amzn.to/4apaBiM)
- Holzschrauben (https://amzn.to/3XYw7n8)
- Holzbohrer (https://amzn.to/4ovW34y)
Du willst den Plan? Kein Ding, schreib mir: info@hundepfote.org
More from Einfach holzen
Die Kugelbake als Wanddeko
Siedelt man sich in Cuxhaven an, kommt man an der Kugelbake nicht vorbei. Zahlreiche Häuser haben eine Miniaturausgabe im Garten …
Wir bauen eine Voliere für Tauben
Ach, was gibt es nicht alles für Gemeinheiten des Menschen gegenüber Tauben. Ich mag mich damit nicht beschäftigen. "Ratten der …

