Dein Hund schlingt beim Fressen?

Hund schlingt
Hund schlingt

Dein Hund schlingt beim Fressen? Naja…. Hunde sind von Natur aus “Schlinger”! Soweit, so gut, aber…. Hunde werden oft mit Trockenfutter gefüttert und natürlich bekommen die meisten von ihnen auch Kaustangen oder Ähnliches. Schluckt er hier ganze Stücke, kann das durchaus gefährlich werden. Das rasante Herunterschlingen von großen Trockenfutter-Brocken, kann ebenfalls durchaus gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.
Aber wie kannst du verhindern, dass Dein Hund seine Nahrung einfach nur herunter schlingt? 

Dein Hund schlingt beim Fressen? Warum?

Grundsätzlich liegt das Schlingen der Nahrung in der DNA des Hundes begraben, als natürliches Fressverhalten des Wolfes. Hat der Wolf Beute gemacht, so hat er keine Zeit langsam und bedächtig sein Futter zu vertilgen. Zum einen gibt es innerhalb des Rudels Konkurrenz und zum anderen zieht der Geruch der Beute andere Fleischfresser an, die die Nahrung für sich beanspruchen könnten. Es bleibt also nur eines: so schnell wie möglich, so viel wie möglich zu fressen! Sobald der Wolf jedoch ungestört ist, erbricht er seine Nahrung häufig wieder, um sie erneut, diesmal aber kauend und mit mehr Ruhe, zu fressen.

Auch die heutigen Fellnasen erbrechen ihre zu schnell herunter geschlungene Nahrung häufig, um es erneut zu sich zu nehmen. Jedoch sind sie auf diese Art der Nahrungsaufnahme körperlich nicht mehr ausgelegt. Für unsere Haushunde kann das durchaus ernsthafte gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Der Hund produziert zu wenig Speichel, wenn er sein Futter nur inhaliert, was zu Magenschleimhautentzündungen führen kann. Dein Hund schlingt beim Fressen? Das kann ebenso  die gefürchtete Magendrehung auf den Plan rufen und/oder auch zu einer Schlundverstopfung führen.

Zudem gilt grundsätzlich: desto kleiner die Brocken des Trockenfutters desto größer ist die Gefahr, dass sich der Hund böse verschlucken kann. Die Zahngesundheit deines Hundes bleibt ebenso auf der Strecke, wenn er seine Mahlzeiten nicht kaut.

Hartes Brot, meine Hunde lieben es, sogar die mäkelige Amy

Und noch was….

Ein weiterer Faktor für das Thema “Dein Hund schlingt beim Fressen” kann Futterneid sein. Gerade in der Mehrhundehaltung ist das Herunterschlingen der Nahrung ein häufiger Grund.
Das beginnt meist schon im Welpenalter. Die Geschwister sind bei der Nahrungsaufnahme bereits Konkurrenten. Der Größe, Stärkste und Schnellste bekommt das Meiste. Die kleineren schauen oft in die Röhre. Schon hier sollten Züchter beginnen, bei der Fütterung die Tiere zu trennen. So lernt jeder Einzelne, seine Nahrung in Ruhe zu sich zu nehmen, er hat keinen Zeitdruck.

Dein Hund schlingt beim Fressen kann auch ein Mangel an Beschäftigung sein. Die Gabe des Futters stellt das Tages-Highlight für den Hund dar. So haben zum Beispiel  Hunde aus Tierheimen oft dieses Fressverhalten. Natürlich kann ein Hund, der sich das bereits verinnerlicht hat, dieses Verhalten nicht von heute auf morgen ablegen. Das braucht ein bisschen Zeit und Hilfe.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Zunächst solltest du herausfinden, ob dem Schlingen des Futters etwas zu Grunde liegt. Es ist zum Beispiel möglich, dass das Futter, welches du verabreichst für deinen Hund nicht ausreichend ist. So kann es dazu führen, dass er trotz reichlicher Gabe immer hungrig ist. Möglich ist auch, dass er von Parasiten befallen ist, zum Beispiel von Spulwürmern. Wenn du alles in Betracht kommende abgeklärt hast, ohne auf eine positive Diagnose zu stoßen, musst nun du tätig werden.

So kannst du zum Beispiel statt einer oder zwei Mahlzeiten, seine Tagesration auf fünf bis sechs Mahlzeiten aufteilen. Er hat er nun nicht bei jeder anstehenden Mahlzeit diesen großen Hunger und du hast die Gewissheit, dass er keine großen Mengen herunter schlingt.

Wenn du deinem Hund Trockenfutter fütterst, hast du auch die Möglichkeit diese im ganzen Haus/Wohnung oder Garten zu verteilen. Bello muss sich jetzt sein Futter zusammensuchen, ein Schlingen ist somit ausgeschlossen.

Dein Hund schlingt beim Fressen?
Fütterung für Sasha, der Dummy ist gefüllt mit ihrer Tagesration

Ein Anti-Schling-Napf muss her

Ist dir das alles zu aufwendig oder zeitintensiv, kannst du auch auf einen Anti-Schling-Napf zurückgreifen. Diese Näpfe sind mit Hindernissen bestückt, welche deinem Hund die Nahrungsaufnahme erschweren, denn er muss das Futter quasi “herauspopeln”. Dann gibt es noch “Napfkugeln”, die legst du in den vollen Futternapf. Auch sie erschweren die schnelle Nahrungsaufnahme, denn dein Hund muss irgendwie drum herum fressen.

Auch unsere Sasha ist so ein Futter-Staubsauger! Ich wechsle zu den Mahlzeiten immer ein wenig das Programm. Manchmal verstecke ich ihr Futter (immer eine kleine Menge) in verschiedenen Ecken und lassen sie es suchen, manchmal verstreue ich es in der ganzen Wohnung und manchmal lasse ich sie ihren Futter-Dummy apportieren und sie bekommt zur Belohnung immer eine kleine Menge, bis der Dummy leer ist. An all dem hat sie zudem einen riesen Spaß.

Natürlich habe auch ich manchmal nicht die Zeit für all das. An diesen Tagen setze ich dann den Anti-Schling-Napf ein. So habe ich immer die Gewissheit, dass sie das Futter nicht einfach inhalieren kann.

Hier habe ich mal einen kleinen Film dazu gemacht, bitte entschuldigt meine mangelnden Dreh-Kenntnisse!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über Martina Pfannschmidt 196 Artikel
Martina gehört zur Spezies “wissenschaftsorientiert” und weiß einiges über die sogenannte “Apitherapie”, also die Bienenheilkunde. Die meisten Texte bezüglich Gesundheit, Krankheiten, Heilpflanzen und Naturstoffe stammen aus ihrer Feder. Alle Texte werden zudem regelmäßig geprüft.

6 Kommentare zu Dein Hund schlingt beim Fressen?

  1. Ich halte das Verteilen von Futter sowie einen Schlingnapf nicht für die beste Lösung. Das Futter wird nur etwas langsamer inhaliert und trotzdem nicht gekaut. Daher suche ich besonders grosse Kroketten bzw welche, die ca 5-7 cm lang sind und 1 ca dick damit sie gekaut werden MÜSSEN. Es wäre auch fabelhaft wenn es so etwas wie Futterblöcke geben würde wo der Hund das Futter an 1 Stück hat (oder 2,3…) und daran runter frisst als wäre es ein Hundekuchen von zb
    ca 5-10×10×20×3-5 cm. Die Zähne würden benutzt werden und es wäre auch praktisch wenn man unterwegs ist usw. Stellt leider bisher keiner her aber ich hoffe so etwas gibt es eines Tages. Zum portionieren der Futterblöcke könnte man ja mittig (oder so,dass mam 1 Block vierteln kann) Bruchrillen o.ä. in Betracht ziehen. Wäre mega wenn es so etwas gäbe.

  2. Ich halte das Verteilen von Futter sowie einen Schlingnapf nicht für die beste Lösung. Das Futter wird nur etwas langsamer inhaliert und trotzdem nicht gekaut. Daher suche ich besonders grosse Kroketten bzw welche, die ca 5-7 cm lang sind und 1 ca dick damit sie gekaut werden MÜSSEN. Es wäre auch fabelhaft wenn es so etwas wie Futterblöcke geben würde wo der Hund das Futter an 1 Stück hat (oder 2,3…) und daran runter frisst als wäre es ein Hundekuchen von zb
    ca 5-10×10×20×3-5 cm. Die Zähne würden benutzt werden und es wäre auch praktisch wenn man unterwegs ist usw. Stellt leider bisher keiner her aber ich hoffe so etwas gibt es eines Tages. Zum portionieren der Futterblöcke könnte man ja mittig (oder do dass mam 1 Blick viertrln ksnn) Bruchrillen o.ä. in Betracht ziehen.

  3. Mein Hund schlingt nur bei einem bestimmten Leckerli. Es ist eine Art Wurst, die man aber schon kauen sollte. Egal, ob ich sie ihr am Stück oder klein gerupft gebe, sie kaut sie nicht und schlingt sie wie eine Wahnsinnige runter. Alles andere frisst sie normal, sie nagt auch gerne an altbackenem Brot oder Karotten und kaut sonst sehr gut, auch harte Leckerlis. Ich gebe ihr diese Wurst zwar nicht mehr, trotzdem bleibt das für mich ein Phänomen.

    • Hey Heike,

      ja, auch für mich sind unsere Hunde manchmal ein Phänomen, lach….aber du hast recht, diese Wurst würde ich ihr auch nicht mehr geben.

      LG

      Martina

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*