Hund entlaufen – GPS Tracker

Es gleicht einem schrecklichem Alptraum, wenn der geliebte Hund plötzlich verschwunden ist. Ich selbst musste die Erfahrung mit Amy machen, ein fremder Hund biss unvermittelt beim Begrüßungsritual zu – und Amy gab Gas. Glücklicherweise ging es bei uns gut aus und ich durfte sie auf der Polizeistation wieder unversehrt abholen. Doch nicht immer findet sich ein entlaufener Hund schnell wieder bei seinen Besitzern ein, wie die vielen verzweifelten Suchmeldungen auf Facebook & Co. beweisen.

Beschaffenheit und Maße eines GPS Trackers

Das Ortungsgerät ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel, laut dem Hersteller ist es für Haustiere ab 4,5 Kilo Gewicht geeignet. Allerdings kenne ich einen Hundebesitzer, dessen Hündchen um die 2 Kilo wiegt und diesen störte das Ortungsgerät nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch nicht. Das Eigengewicht des Trackers beläuft sich auf 35 Gramm, es ist also wahrlich nicht schwer. Es ist absolut wasserdicht (laut Hersteller).

Die Funktionsweise eines Tractive GPS Tracker für Hunde und Katzen

Im Lieferumfang ist ein Clip enthalten, der einfach mitgelieferten Halsband befestigt wird.

Dieser Clip wird als absolut alltagstauglich beschrieben und scheint laut den zahlreichen Benutzern auch dann zu halten, wenn der Vierbeiner mal das Unterholz genauer erkundet. Bevor es losgeht, muss noch eine passende App aufs Smartphone beziehungsweise auf den Browser am heimischen Computer geladen werden und eine einmalige Aktivierung auf der Webseite durchgeführt werden.

Dazu benötigt ihr die Seriennummer des Gerätes und der Vorgang ist nach wenigen Sekunden erledigt. Hierzu steht alles ausführlich in der Bedienungsanleitung beschrieben. Allerdings fallen für die Kommunikation mit dem Mobilfunknetz monatliche Gebühren an. die jedoch echt gering sind. Immerhin ist das Gerät ja direkt mit der App auf Ihrem Smartphone verbunden und muss deswegen das Mobilfunknetz nutzen. Aber ich finde, das ist ok, wenn ich dadurch weiß, wo mein Hund oder die Katze rumstromern. Der Hersteller trifft weiter noch folgende Anmerkungen:

  • Durch die Überwachung mittels GPS und dem Mobilfunknetz wird das Tier 24 Stunden überwacht.
  • Es ist kein Mobilfunk-Vertrag.
  • Keine Aktivierungsgebühr.
  • Jederzeit kündbar.
  • Keine Kündigungsfrist

Nach der Aktivierung werden die Daten des Hundes in die App eingetragen und – fertig. Das war es, kein großer Akt und kinderleicht – so steht es zumindest geschrieben.

Dieses Gerät hatten wir selbst mal im Einsatz
Peilsender mit 6 Wochen Akku, unlimitierter Reichweite

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 04:25 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API    

Die Ortung

Bei eingeschaltetem Gerät werden die Daten ständig an die App oder den Browser übermittelt. Die “Live-Funktion” funktioniert laut den vielen Erfahrungsberichten erstaunlich gut, damit könnt ihr in Echtzeit verfolgen, wo sich euer Hund beziehungsweise die Katze rumtreiben.

Spannend für Katzen- und Hunde-Gartenbesitzer

Es lassen sich sogenannte “Save-Zone” erstellen. Das bedeutet, dass der vierbeiniger Liebling sich innerhalb eines von euch festgelegten Kreises bewegen kann. Marschiert er darüber hinaus, bekommt ihr dies mit einem Alarmzeichen angezeigt. Dazu muss dann nicht mal die App geöffnet sein.

Übrigens zeigt die App auch die letzte bekannte Position an, das dürfte gerade für Katzenbesitzer ganz interessant sein. Viele Katzen werden versehentlich in irgendwelchen Kellern oder Garagen eingeschlossen und mit diesem Gerät sieht man wenigstens, wohin sie entschwunden sind.

Und noch?

Das Gerät kann von jedem Familienmitglied betrieben werden, es benötigt dann nur jeder auch die App. Wer es als Katzenbesitzer verwenden möchte, sollte natürlich auf ein Halsband zurückgreifen, dessen Verschluss sich bei Gefahr löst. Lieber soll das Gerät an einem Zweig abgestreift werden, als das sich das Tier damit stranguliert.

Über Martina Pfannschmidt 196 Artikel
Martina gehört zur Spezies “wissenschaftsorientiert” und weiß einiges über die sogenannte “Apitherapie”, also die Bienenheilkunde. Die meisten Texte bezüglich Gesundheit, Krankheiten, Heilpflanzen und Naturstoffe stammen aus ihrer Feder. Alle Texte werden zudem regelmäßig geprüft.

1 Kommentar zu Hund entlaufen – GPS Tracker

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*